Unser Motto:

Stark für Frauen – offen für Männer – wichtig für Familien

Das effeff (Ettlinger Frauen- und Familienzentrum e.V.) ist ein offener Begegnungsort, der 1995 von einer Handvoll engagierten Frauen gegründet wurde. Wir verstehen uns als ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters, jeder Nation, überkonfessionell und überparteilich.

Wir haben Angebote für die Allerkleinsten bis ins hohe Alter. Diese werden ständig weiter­entwickelt und den Bedürfnissen der Menschen angepasst. Über neue Ideen freuen wir uns immer und greifen sie auf. Und noch mehr freuen wir uns, wenn Ihr diese auch persönlich umsetzt und Euch einbringt.

Besonders wichtig ist uns ein ganzheitlicher Ansatz und die Überzeugung, dass jeder Mensch etwas beitragen kann zu einem guten Großen. Integration unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshistorie liegt uns besonders am Herzen.

Wir pflegen eine familiäre Atmosphäre, in der jeder wertgeschätzt wird. Im ganzen Haus wird ein respektvolles „Du“ verwendet.

Unsere Themenschwerpunkte sind:

  • Familienbildung
  • Integration
  • Bildung und Kultur
  • Kita Kunterbunt
  • Quartiersentwicklung im benachbarten Stadtteil Musikerviertel

Für uns ist die Netzwerkarbeit sehr wichtig. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Mütterforum BW, im Netzwerk der Familienzentren im Landkreis, der Stärkeanbieter, der Arbeits­gemeinschaft der Ettlinger Kindergartenträger, im Netzwerk Menschen mit Behinderung und sind Kooperationspartner des Begegnungsladen K26. Gemeinsam kann man viel erreichen und gemeinschaftlich macht es auch viel mehr Spaß.

In dem afrikanischen Sprichwort „Um ein Kind zu erziehen bedarf es eines ganzen Dorfes“ ist auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Gemeinschaft hingewiesen. Familienzentren sind die neuen "Dörfer" unserer Zeit.